Schulen

QM-Schulungen

Die fachgerechte Dokumentation von Verwaltungsprozessen in der Schule stellt für zunehmend mehr Schulen das probate Mittel zur Sicherung von Qualitäten dar. 

Darüber hinaus sind dokumentierte Prozesse eine wertvolle Hilfe für neue Kolleginnen und Kollegen (On-Boarding) und unterstützten Lehrkräfte bei selten ausgeführten Prozessen und Tätigkeiten. 


Vieles spricht demnach für die Erfassung und Dokumentation von Schulprozessen. Um den Einstieg darin zu erleichtern, bieten wir Inhouse-Workshops an. Diese sehen wie folgt aus: 
  • Einführung in die Thematik
  • Projektskizzierung "Schulprozesserfassung"
  • Methodische Einführung in entsprechende Modelltypen
  • Identifizierung von Prozessen
  • Einführung in das Erfassungstool (z. B. ARIS)
  • Exemplarisches und gemeinsames Entwickeln eines schulnahen Prozesses
  • Exemplarisches und gemeinsames Entwickeln eines Verwaltungsprozesses der Schule
  • Individuelles Modellieren von Verwaltungsprozessen des Auftraggebers
    begleitet durch kontinuierliche Beratung und Hilfestellung.
Je nach Gruppengröße sind am Ende der 1,5 bis 2 tägigen Veranstaltung 10 bis 15 Teilprozesse modelliert. Damit ist neben der Methodensicherheit der Teilnehmer eine beachtliche Anzahl von Prozessdokumentationen entstanden und der Grundstock für weitere Bearbeitungen gelegt. 

Bei Interesse bieten wir Ihnen gerne ein auf Sie abgestimmtes Angebot an.

Lehrerfortbildungen

Bei einem Bedarf an einer Fortbildung (In-House) speziell für Lehrerinnen und Lehrer sprechen Sie uns bitte gerne an.

Folgende Themen decken wir ab:

  • Geschäftsprozessmanagment mit Schwerpunkt IT-Berufe (z. B. Lerfeld 2) mit ARIS
  • Geschäftsprozessmanagment mit Wirtschaft IT-Berufe (z. B. Kaufmann / Kauffrau / Kaufleute Büromanagement (ehem. Bürokauffrau  / Bürokaufmann - Lerfeld 11) mit ARIS
  • Projektmanagement

Unsere Schulungen sind auf 1 bis 3 Tage angelegt und verfolgen das Ziel, dass die Teilnehmer direkt aus der Fortbildung mit einem guten und sicheren Gefühl in den Unterricht starten können.